26.6.05

Happy Family mit Yvonne Catterfeld und einer holländischer Tina Turner Transen Cover Combo

Auf dem Heiligengeistfeld ist immer was los. Auch wenn mal kein Dom ist gönnt niemand dem altehrwürdigen Platz seine wohlverdiente Ruhe. Am letzten Wochenende hatte die sympathische und preiswerte Einzelhandelskette "mini mal" den Platz in Beschlag genommen und mit zwei Bühnen und konsumterrorverseuchte Attraktionen wie dem "Leerdammer Zelt", der "Pringles Klettertonnen" oder einem Zelt für "Non Food Sonderverkäufe" vollgeballert.


Wer den Besuch dieser Veranstaltung verpasst hat: Auch in anderen größeren Städten in Deutschland macht der Zirkus demnächst Station (siehe Tourdaten auf dem Bild). Wegen Werbefinanzierung ist die Aktion übrigens umsonst. Hauptattraktionen sind Ex-Blümchen Yasmin Wagner als Moderatorin und mir unbekannte Hit Combos wie die "Chipz" oder eben Yvonne Catterfeld.

Betulicher geht es auf einer zweiten, kleineren Bühne zu. Nicht die ganz großen Stars, dafür irgendwie intimer. Auf bestem Butterfahrt-Niveau versucht ein Moderator krampfhaft, das Publikum für ein Quiz zur Teilnahme auf die Bühne zu zitieren. Als Hauptpreis winkt eine Kaffee-Maschine. Doch die Fragen sind so lächerlich einfach, daß sich niemand nach vorne traut. Kurz entschlossen kommt der Moderator also einfach ins Publikum, verdonnert zwei Frauen zur Teilnahme und hält diese geschickt hinter dem Rücken fest, damit sie nicht weglaufen können. Ganz Sportsfrau gibt die eine Zwangskandidatin dann auch zu, daß sie selber die Antwort auf die in bester 9live Manier montierten Frage "Die Beatles sind hier in Hamburg früher im Star Club aufgetreten. Wie heisst der Club, in dem die Beatles hier in Hamburg aufgetreten sind?" nicht weiss. Bei soviel Fair Play gibts am Ende souverän Kaffee Maschinen für beide Teilnehmerinnen.




Gesungen und getanzt wird auf der kleinen Bühne auch. Musikalisch versucht sich eine niederländische Cover Band an einem repräsentativen Querschnitt durch das musikalische Gesamtwerk Tina Turners. Da Tina Turner zu ihrer aktiven Zeit schon immer recht maskulin herb wie Desiree Dümpel herüberkam stellt sie keine besonders großen Anforderungen an die Transe, welche sie imitiert. Die Musik kommt sowieso vom Band. Tanzen allein tut nur ein Freak in einem Nationalelf T-Shirt. Dazu hat er sich ausserdem ein Mikrophon selber mitgebracht - da dieses von den Veranstaltern aber nicht angeschlossen wird, kann er das Publikum nur durch seine tänzerischen Einlagen alleine vor der Bühne und nicht durch seine stimmlichen Qualitäten überzeugen. Schade. Optisch kommt der Bursche wie eine Kreuzung zwischen Franz Gerber und Guildo Horn rüber. Und wie letzterer gibt er wirklich alles - vom spärlichen Applaus des Publikums nach jedem Lied kann er locker 80% auf sein Konto verbuchen.

Nach zwei Stunden wird es Markus und mir zu viel und wir verzichten zu Gunsten der Übertragung der Partie Deutschland-Brasilien auf den Auftritt von Yvonne Catterfeld. Und nach einem Abstecher an die Elbe kehrt auf dem Heiligengeistfeld endlich spät Abends die wohlverdiente Ruhe ein....

Keine Kommentare: