7.11.05

Becoming German

Ich bin wieder zu Hause. Welch ein Empfang: Goldenes Herbstwetter und keine drei Stunden nach Ankunft aus Hong Kong / London am Hamburger Flughafen gab es schon das erste Tor fuer den FC beim 3:0 Heimsieg gegen RW Essen zu bejubeln. Schön.

Diesen Link habe ich aus Neuseeland mitgebracht. Eine neuseeländische Künstlerin hat die Seite Becoming German erstellt. Zwar kann man deutsch lernen, Erinnerungen an eine Kindheit in Deutschland hat man damit nicht automatisch.

Bei Gesprächen mit Deutschen über gemeinsame Kindheitserinnerungen steht man so schnell im Abseits: Woher soll man auch Fernsehserien wie Silas oder Trio mit vier Fäusten kennen? Die gibts im Ausland (meistens) nicht. Diese Birographielücken kann man nun auf dieser Seite füllen und sich eine persönliche Kindheitsvergangenheit vom Rechner schnitzen lassen. Viel Spaß!

Keine Kommentare: