3.11.05

Hong Kong: Auf dem Weg nach Hause

Zum letzten Mal: Nachrichten aus Mittelerde

Die Reise von Christchurch nach Hong Kong
verlaeuft gnaediger Weise ohne nennenswerte
Zwischenfaelle. Auf dem Weg nach Auckland
legt der Pilot auf unseren Wunsch noch einmal
einen Tiefflug ueber den Marlborough Sound
ein - und der ist von oben betrachtet noch
einmal um Klassen eindrucksvoller als vom
Boden aus betrachtet. Eine nette Geste
zum Abschied.

Den Flug verkuerze ich mir mit Spielfilmen,
Musik hoeren und lesen neuseelaendischer
Tagespresse. Hier fuer die daheim gebliebenen
die neuesten Informationen aus Neuseeland:


  • Hansa Rostock hat einen jungen neuseelaendischen
    Spieler fuer die naechste Saison verpflichtet.
    Im Falle eines Rostocker Aufstiegs ist das dann
    der zweite Kiwi (nach Wynton Rufer seinerzeit bei
    Werder Bremen) welcher in Deutschlands hoechster
    Spielklasse kickt


  • Eine beruehmte japanische Aktionskuenstlerin ist
    in Christchurch bei einer Performance von einem
    Balken gefallen. Auf diesen hatte sie sich gesetzt
    und solange aus 96 bereitgestellten Buechsen Bier
    getrunken bis sie betrunken vom Holzbalken fiel.

    Ziel dieser Aktion war es nicht, alle 96 Bier zu
    leeren (nein, Pansen, DU schaffst das auch nicht!),
    sondern den Zuschauern die Verfuegbarkeit von
    Produkten aus industrieller Massenproduktion zu
    verdeutlichen. Das Video der Veranstaltung hat
    den neuseelaendischen Steuerzahler umgerechnet
    10.000 Euro gekostet. Der Autor des Artikels haelt
    das fuer zuviel Geld, denn schliesslich wuerde sich
    ja nur jemand betrinken - und das koenne man billiger
    haben.




Hong Kong

Was mir letztes Jahr nicht aufgefallen ist: Hong Kong
stinkt erbaermlich. Irgendwie faulig, besonders in der
Naehe des Wassers. Vielleicht ists mir damals nicht
aufgefallen, weil ich aus China kam und entsprechende
Gerueche aus dortigen Grossstaedten und Strassenkuechen
schon zu gewohnt war. Dieses Mal komme ich jedoch direkt
von Neuseelands sauberer Suedinsel - und es faellt mir
auf....

Strassenmetzger

In China werden nicht nur Hunde und Affen, sondern auch Schweinskoepfe fachgerecht zubereitet

Lecker Goldbroiler

Typischer Strassenhandel

Auf dem Rueckweg nach Hamburg machen wir hier
nur einen drei Tage kurzen Zwischenstopp. Nach
notwendiger Besichtigung der wichtigsten Attraktion
haben wir heute versucht, dem Gestank zu entfliehen
und haben uns auf einer der tausend Inseln in dieser
Bucht bringen lassen.

Mit Erfolg, nach verlassen der Faehre ist der
hochhausverseuchte Grossstadtdschungelmoloch
in scheinbar weiter Ferne. Und mit ihm der Geruch.
Die Menschen auf dieser Insel verstehen auf einmal
kein Englisch mehr. Die Ortschaften wirken sehr
chinesisch, weniger europaeisch als Hong Kong,
und die Bewohner der Insel tragen keinen so
ausdruckslosen "Lass mich in Ruhe"-Gesichtsausdruck
zur Schau.

Hauptattraktion auf Lan Tau, so heisst die Insel,
ist die mit 22m groesste Buddha Statue der Welt.
Das ist die vierte weltgroesste Buddha-Bronze, die
ich besichtige: In Ulan Bator steht auch noch eine,
ausserdem zwei andere weltgroesste in China. Auch
wenn sie satte 4,57m kleiner als das Hermansdenkmal
zu Detmold ist, ist die Statue einen Besuch Wert.

Buddha ist nach seinem Ableben uebrigens in exakt
28000 Einzelteile zerlegt worden. Diese Reliquien
sind dann in alle an Buddha interessierten Laender
exportiert worden. Dreh und Angelpunkt dieser Kultstaette
ist einer von Buddhas Zaehnen, welcher sich irgendwo
in dem 22m grossen Bronzekoerper verstecken muss.

Neben der Buddha-Statue, vertraeumten Fischerdoerfern
und diversen Klostern gibt es auch noch den "Weg der
Weisheit". Er ist komplett aus Beton und ich beschreite
ihn in freudiger Erwartung. Leider ist die Weisheit
am Ende des Wegs in chinesischen Schriftzeichen formuliert.
Eine Uebersetzung fehlt, und so muss ich wohl dumm sterben.
Eigentlich Schade.

Beim Schneider von Hong Kong

Hier endet also nun der Urlaub. Morgen gehts zur Anprobe
von ein paar Anzuegen, die ich mir habe schneidern lassen.
Und dann Abends in den Flieger, denn schon am Samstag
nachmittag muss ich wieder in Hamburg sein: Pauli spielt
gegen Rot Weiss Essen - welch schoeneren Grund gibt es,
nach Hause zu kommen?

Da sich hier in Hong Kong sonst nicht gross viel getan
hat, seitdem ich das letzte Mal vor einem Jahr hier war,
verweise ich den interessierten Leser einfach faul
auf die jetzt

ein Jahr alten Reiseberichte zu diesem Thema
.
und beende die Reiseberichterstattung mit ein
paar aktuelleren Bildern zu diesem Thema.

Tschuess!

Beliebtes Motiv: Skyline von Hong Kong 1

Beliebtes Motiv: Skyline von Hong Kong 2

Traditionelles Fortbewegungsmittel

Keine Kommentare: