6.12.06

München

München ist eine Stadt die es einem Besucher leicht macht, sie nicht zu mögen. Es gibt erschreckend viele Parallelen zu Wolfsburg. Auch wenn nicht alles was hinkt ein Vergleich ist so eint beide Städte ihr dörflicher und provinzieller Charakter. "Mehr Schein als Sein" ist das Motto welches als Leitmotiv vermutlich in goldenen Lettern in den Rathäusern Münchens und Wolfsburgs angeschlagen steht. Und dieses Motto wird von der Bevölkerung pflichtbewusst umgesetzt. Beide Städte beherbergen einen Erstligisten, der an Langweiligkeit nicht zu überbieten ist und der so spielt, als ob er Fußball hassen würde. Gestern war ich auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt, katholisch korrekt wird dort der Bürgersteig bereits um acht Uhr Abends hochgeklappt. Trostlosigkeit hat einen neuen Namen.

Zur Illustrierung aus der Beschreibung des PEP (Perlacher Einkauf Paradies):


...
Das gerade erst Anfang 2004 wieder runderneuerte Eiscafé Latina ist zum Bedauern vieler Perlacher nur zu den Öffnungszeiten des pep's zugänglich, im Sommer ist das Latina weit und breit die einzige Eisdiele für zehntausende Menschen. Erst in Ottobrunn (Cremogelato) oder an der Wasserburger Landstraße (Gelati Italiano) findet sich ein vergleichbares Eisangebot.
...



...
Im Laufe der letzten Jahrzehnte ist das Zentrum im Herzen des dichtbesiedelten Stadtteils Neuperlach Stück für Stück gewachsen, zwei Parkhäuser mit zusammen 3.000 Parkplätzen und ergänzend das noch unbebaute Gelände auf der anderen Straßenseite bieten den Autos der von überall einfallenden Kunden Platz.

Anders als z.B. die neuen RiemArcaden am Messegelände wohnen hier -zigtausende Menschen in Laufentfernung rund um das pep. Man würde gerne erweitern, aber hat dazu nicht den politischen Segen der Stadt bekommen, wie erneute Anläufe Anfang 2004 auch angesichts der kommenden Konkurrenz in Riem zeigen.
...

Keine Kommentare: