4.11.08

Hau ab, Verbrecher Chen Yunlin!

Ereignisse historischer Tragweite haeufen sich diese Tage. Zurzeit kann in den USA zum ersten Mal eine wirklich dumme Frau (Sarah Palin) zur Vizepraesidentin gewaehlt werden. Ein historischer Sieg der Frauenbewegung und noch vor wenigen Jahren undenkbar. Taipei empfaengt das erste Mal ueberhaupt eine chinesische Delegation um ueber den zukuenftigen politischen Kurs zwischen Taiwan und China zu verhandeln.

Taipei befindet sich seit der Ankunft der Abordnung gestern im Ausnahmezustand. Das tragen von Flaggen jedweder Art - sei es die chinesische, die taiwanesische oder die tibetische - ist den Leuten untersagt. Was besonders die national bewussten Taiwanesen maechtig wurmt und auf die Barrikaden bringt. Die Barrikaden bestehen aus von der Polizei an allen Ecken der Stadt angebrachten spanischen Reitern, diese sind mit rostigem Stacheldraht geschmueckt. Kontrollposten verlangen Paesse und riegeln den Tagungsort hermetisch ab.

Polizeistaatszenen wie man sie aus Deutschland nur aus Muenchen kennt. Zwei Minuten lang schaffte es die Oppositionspartei DDP immerhin, ein Banner mit der Aufschrift "Hau ab, Verbecher Chen Yulin - Taiwan ist Taiwan" zu plazieren. Bis die Polizei auch das entfernte. Herr Chen ist der Vorsitzende der chinesischen Delegation und ist hier dieser Tage ein eher unerwuenschter Gast.

Davon inspiriert habe ich mir den schoenen Slogan "Chen Yulins Verbrecherpack - wir haben eure Luegen satt!" ausgedacht. Auf chinesisch klingt das leider nicht ganz so rhythmisch, daran muss ich noch etwas feilen. Den von Martin eingesendeten Alternativslogan "Taipeh darf kein zweites Goerlitz werden!" habe ich heute ausprobiert, er wurde nicht verstanden. Vermutlich weil hier keiner Goerlitz kennt. Das mit dem Verbecherpack kommt jedoch gut an, das habe ich heute getestet.

Auf dem Nachtmarkt halte ich heute Abend die Augen auf der Suche nach einem Pandakostuem offen. Damit verkleidet und mit einer chinesischen Flagge auf dem Ruecken mache ich mich dann am Wochenende auf den Weg zur grossen Demonstration. Dazu ein Schild "Viel billig! Tritt die chinesischen Dreckskommunisten in den Arsch! Nur 100 NT$!" lasse ich mich dann von Demonstranten oder Polizisten fuer kleines Geld (100 NT$ sind etwa 2,50 Euro) vermoebeln und bessere so meine derzeit etwas angespannte Urlaubskasse auf.

Ich werde davon berichten.

IMGP3579

Das Grand Hotel Taiwan, erste Adresse am Platz und Tagungsort der Gespraeche zum weiteren Vorgehen in der Taiwanfrage.

IMGP3568

Die Polizei hat sich ueberall in der Stadt eingenistet, in den U-Bahn Haltestellen sind Knueppel und Schutzschilde einsatzbereit aufgereiht.

IMGP3572

Warten auf den Einsatz: Da gerade nichts zu tun ist ruhen sich die Einsatzkraefte so lange aus bis sie vielleicht gebraucht werden.

IMGP3533

Taipeis Fussballstadion ist eine marode Bruchbude in der Einflugschneise des alten Flughafens. Damit erinnert es an das Stadion des HSV an der Muellverbrennungsanlage in Hamburg (hiess mal Volkspark, den aktuellen verramschten Namen habe ich gerade nicht zur Hand)

IMGP3536

Der Flutlichtmast befindet sich genau auf dem Spielfeld. Obwohl ich das so genau nicht sagen kann, denn auf dem Gruen wurde konsequent auf jegliche Markierung (16er, Seitenlinien, etc.) verzichtet.

Keine Kommentare: