3.11.08

Neues aus Taiwan

In meiner ersten Woche habe ich mich sehr gut einleben koennen. Blind finde ich nun den richtigen Bus nach Hause, und das von jeder beliebigen Stelle der Stadt. Im Muenzwaschsalon kann ich auf chinesisch zwischen Koch- und Buntwaesche unterscheiden. Das ist sehr wichtig, denn bei den feuchten Waschkuechentemperaturen verbrauche ich pro Tag mindestens zwei T-Shirts.

Ebenso haeufig bewege ich meinen Luxuskoerper pro Tag unter die Dusche. Das mitgebrachte Haarwaschmittel ist inzwischen aufgebraucht, ich bin auf eine oertliche mir bisher unbekannte Marke im sparsamen 1.5 KG Pack umgestiegen. Was Koerperpflegeprodukte angeht so steht die Auswahl in Anzahl und Marken nicht hinter der aus Deutschland bekannten zurueck. Fuer Frauen gilt dies jedenfalls, Maenner koennen bei Haarshampoo zwischen genau zwei Sorten waehlen: mit und ohne Schuppenschutz, beide in der Geruchsrichtung Minze. Das ist sinnvoll, denn bei Asiaten herrschen dunkle Haarfarben vor die mit weissen Schuppen gesprenkelt schneller albern aussehen als bei blonden Europaeern.

Politisch ist hier gerade schwer was los. Eine chinesische Delegation ist zu Besuch um Gespraeche mit der Taiwanesischen Regierung ueber den zukuenftigen Kurs zu fuehren. Prompt hagelt es Ausgangssperren und Demonstrationsverbote, die sich die Opposition aber nicht gefallen lassen. Mit an Bord auch die notorisch-nervigen Tibetaktivisten die sich unter dem Motto "Taiwan darf kein zweites Tibet werden" einfach selbst eingeladen haben.

Was die koennen kann ich auch: Ich bastele noch an einer eigenen Meinung und einem griffigen Slogan und werde mich damit unters Volk mischen. Ich favorisiere etwas in der Art wie ich es taeglich in einem Werbespot sehen kann: "Gan Mao Yong Si Si, Yong Si Si, Ke So Yong Si Si, Yong Si Si" (uebersetzt etwa "Wenn ich Fieber habe dann nehme ich Si Si, nehme ich Si Si, Schnupfe ich so nehm ich Si Si, nehme ich Si Si", wobei Si Si der Produktname, also so etwas wie Aspirin ist). Der Slogan und die Melodie ist hier sehr bekannt, selbst die Kinder von der Grundschule auf der anderen Seite kennen ihn (sie duerfen wohl schon laenger aufbleiben und Fernseh schauen). Jetzt muss mir nur noch der passende Text einfallen und schon es kann losgehen. Zum Glueck habe ich meinen Parteiausweis dabei, mit dem kommt man ja bekanntlich ueberall herein. Mal sehen, ob ich es bis auf das offizielle Delegationsphoto schaffe.

Jetzt habe ich ein Termin mit meiner Schneiderin. Samstag hat sie Mass genommen und zwei von mir auf einem Bierdeckel skizzierte Anzuege geschneidert. Einen in Weiss, den anderen in einem dunklen Jeansblau. Bei dem weissen Stoff hat sie mit Kopf geschuettelt, ich konnte sie aber davon ueberzeugen, das das hao kan (tres chic, wie der Deutsche sagt) aussehen wird.

Bis die Tage!

PS: Naechste Woche Samstag habe ich im "Underground" einen Tokio Motel Auftritt klar gemacht. Kommt also schnell hierher, damit wir vorher noch etwas ueben koennen. Ich hole euch dann am Flughafen ab!

IMGP3352Halloween

Verkleidete Kinder streifen durch die Strassen um Angst und Schrecken zu verbreiten und dabei Suessigkeiten abzustauben. Die beiden hier scheinen mehr Angst zu haben als die, welche sie erschrecken sollen.

IMGP3380Frischfleisch

Taiwanesische Metzger haengen ihre Fleischprodukte direkt ausserhalb des Geschaefts auf der Strasse auf. Von Abgasen geraeuchert kann man so zwischen den zwei Geschmacksrichtungen "Zweitakter" und "Super Plus" waehlen (abhaengig von der Verkehrssituation).

IMGP3387Konserve

Taiwans Kueche ist sehr Meereslastig: Hinter dem ansprechenden Buechsendesign verstecken sich frische Muscheln (ohne Schalen). Das ganze hat eine sehr schleimige Konsistenz. Wer das mal zu Hause ausprobieren will: In eine Buechse 20 Nacktschnecken (tote!) zusammen mit einem gammeligen Fisch stecken und das ganze nach zwei Tagen oeffen. Et voila - bon appetit!

IMGP3450Schule

Auf dem Lande finden sich verlassene Schulen die seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr im Einsatz sind. Auf einer vergilbten Weltkarte gibt es jedenfalls noch die DDR und Jugoslawien. Pflicht an jeder Schule: Fahnenappel vor der Bueste Chian Kai Cheks.

IMGP3493Mao Lao Shi

Unter den Augen des grossen Vorsitzenden lernt es sich besser, er selber lernte bis zu seinem Todestag unermuedlich fuer das Wohl seines Volkes.

IMGP3521Sex sells

Auf einer Photoaustellung versuchen spaerlich bekleidete japanische Hostessen, Fotoprodukte aus dem Hause Pentax unter das Volks zu bringen. Eine derartige Werbung kenne ich von deutschen Messen nicht, wahere aber mal was anderes.

Keine Kommentare: