21.5.09

Über Budapest nach Ljubljana

Dobre Dan, Freunde!

Spontanurlaub zum Urlaubsbergabbau und Auslastungssteuerung. Also hab ich fix meinen Rucksack geschnürt und bin nach Slowenien gefahren. Bisher eine goldrichtige Entscheidung, mehr dazu bald an dieser Stelle.

Habe meinen eee-PC dabei. Das ist sehr praktisch: Ich brauche nicht mehr in miefigen Internetcafes Geld und Zeit ausgeben, kann die WLANs der Hostels für umme benutzen und in Reisepausen direkt die Berichte schreiben die ich sonst in eine Kladde mit meiner Sauklaue festhielt.

Heute bin ich über Budapest gereist. Hier erste Impressionen aus der albanischen Hauptstadt mit kurzen Kommentaren:



Auf ungarisch heisst "Gemüse" wirklich "Fözelek"! Hab das immer für einen infantilen Walter Moersschen Witz gehalten (siehe "Pimeperanto" in "Schöner leben mit dem kleinen Arschloch", sehr empfehlenswert). Auf dem fotografierten Schild eines Etablissements in Bahnhofsnähe handelt es sich also um die Speisekarte eines Restaurants in welchem auf Wunsch Gemüse als Beilage gereicht wird. Nicht zu verwechseln mit ähnlich lautenden sexuellen Dienstleistungen in anderen Etablissements, die sich üblicherweise auch in Bahnhofsnähe befinden.



Der berühmte Eiffel-Turm in Budapest. Hier kann man das Original bewundern, welches von Istvan Eiffel 1886 als Funkturm konzipiert und in der Nähe des alten habsburgischen K&K Hauptpostamt erichtet wurde. Weltweit gibt es unzählige billige Kopien - z.B. in Paris (errichtet von Istvans Cousin Gustav Eiffel) oder aus kleinen bunten Steinen im Legoland - doch das ungarische Original schlägt diese plumpen Fälschungen um Längen. Mit 458m ist es nicht nur Budapests, sondern gleichzeitig Europas grösstes Gebäude.



Ungarischer Wursthimmel. Salami in allen Farben, Konsistenzen und Geschmäckern der Welt. Ich kaufe fünf und scheisse vor dem Weiterflug nach Ljubljana das Terminal 2a halbstündig zu (siehe auch Reisebericht aus Yekaterinenburg, September 2004). Das Terminal ist inzwischen wieder für den Publikumsverkehr geöffnet und meine Reiseapotheke ist um eine Tablette "Imodium Akut" ärmer.



Ohne Worte - es gibt unzählige schöne Gebäude in Budapest (auf deutsch heisst das übrigens soviel wie "Albaniens stolze Perle", glaub ich).

Keine Kommentare: