8.10.05

Sven Clemann aus Auckland: Neuseeland ist ein gesundes Land....

Vier Augen sehen mehr als zwei. Diesem Motto folgend veroeffentliche an dieser Stelle ungeprueft und unzensiert die Reiseberichte von Sven, mit dem ich ja bekanntlich zusammen in Neuseeland unterwegs bin. Wenn er einen Sachverhalt anders als ich schildere habe ich im Zweifelsfall Recht. Oder Sven.


....die Luft ist sauber und es gibt weder ueber noch an der Erde Ozon, das ist natuerlich gut
und haelt die Atemwege frei. Aus diesem Grund darf man natuerlich auch in keinen geschlossen
Raeumen rauchen und so ein Abend im Regen VORM Pub steigert ja auch gleichzeitig die Kommunikations-
bereitschaft ungemein.....und damit sich auch kein Vogel durch lautes Herumgegroehle in der Oeffentlichkeit
in seiner natuerlichen Entfaltung gestoert fuehlt, hat man auch gleichmal das "Drinking in Public" mit verboten.

Bei soviel Einsatzfreudigkeit solidarisiert sich auch gleich die Natur mit und saeubert die Strassen durch kurze,
aber dafuer regelmaessige, Regenschauer ebenfalls von saemtlichem Unrat.

Aber wie fing all das an? Vor ein paar Tagen (so richtig weiss ich noch immer nicht welchen Tag wir gerade wo jetzt
zu welcher Uhrzeit haben) sagte jemand zu mir "Ach, ein kleiner Hops nach London und dann kann es ja los-
gehen".....okay, vermutlich haette das auch gestimmt, waere da nicht die Sache mit dem kleine blinkenden ping
machenden Teil gewesen ohne das bekanntermassen keinFlugzeug fliegen kann.

Zumindest wollte uns das so der PrinzCharles-LookAlikeWinner2005-Pilot der BA weiss machen (saemtliche
Kommentare zu Englendern und Inzucht erspare ich mir jetzt mal lieber....schliesslich muessen wir auf dem Rueckweg
ja nochmal kurz, auf einen Hopps, ins Engeland und Englaender sind diesbezueglich ja immer so wehleidig)....
....aber das Teil wird solidarischerweise von der Lufthansa ausgeliehen und wir koennten dann mit einer Stunde
Verspaetung, immer noch rechtzeitig bezueglich des Fliegers nach HongKong, abheben.
Aus Einer wurden dann fast vier Stunden und zwei Minuten vor Abflug wurde uns dann auch freundlich, aber bestimmt
vom Bodenpersonal mitgeteilt, das wir am naechsten Tag von London aus statt mit "SuperAusgestatterter-Asia-Cathay
Pacific" mit der auch gaaaaanz tollen AirNewZealand ueber LosAngeles nach Auckland fliegen koennten oder besser
gejagt werden, da fuer Diskussionen nun keine Zeit mehr sei....
.....die Spekulationen meinerseits bezueglich "das gibt jawohl mindestens nen Upgrade" und tollsten Phantasien wie Joerg
und ich standesgemaess ChampagnerBetrinkend und von huebschen,. jungen Stewardessen umgarnt nach NZ reisen
wuerden fanden so ein jaehes Ende .....die Stewardessen waren **** und da man bei BA Joergs Namen waehrend der
Uebermittelung zu AirNewZealande etwas ungestaltet hatte wurden wir als letzt-Eincheckende noch mit "superluxorioesen" Mittelplaetze belohnt....
nach der ersten Auskunft beim CheckIn London wonach wir in LA nur auf StandBye stehen wuerden muss man dies in der
Tat wohl als Belohnung ansehen (in wiefern dabei Joergs Drohung ueber einen zukuenftigen Einsatz von Anthrax oder
Cyclone B in Heathrow Einfluss genommen hat kann liegt ausserhalb meiner Beurteilungsfahigkeit)....so nahmen wir dann
freundlich nach einem kurzen Sprint zum Gate platz und spielten noch kurz eine Partie "Wer die dickeren Sitznachbarn hat gibt einen aus".....
.....das Spiel wurde aber leider brutal von ein paar paar Neuseelaendern niedergeschmettert die munter die Sitzplaetze
routierten. Naja, zumindest sassen wir jetzt zusammenn schon mal direkt HINTER der Reihe am Notausgang in der es sich
gerade ein aelteres Paearchen ueber drei(!) Plaetzegut ausbreitet.....meine noch zaghafte Anfrage an Steward Nr1 "Ob ich
mich das hin setzen konnte" fand nur wenig Beachtung, hingegen StewardNr2 mich noch nichtmal Aussprechen liess
sondern direkt auf das "ha, ha wir haben jetzt die ganze SuperBeinfreiheitsReihe"Paearchen zuging und dem Paearchen
mit einem fulminanten "....there is a guy with huuuuuuge Legs and he needs space" das Konzept von uchNach50Ehejahren
macht kuscheln noch Spass naeherbrachte.
So ging es dann gut gelaunt, in Begleitung von Perlen cinatischer Filmkunst wie "Herby" und den "Fantastischen 4" nach
LA....dort angekommen haben wir unsere Visas zur Einreise erbettelt (Okay, wir wollten und kamen eigentlich nur in den
Transitbereich) und wurden von lustigen, freundlichen "HomeborderProtecting"-Beamten in den USA willkommen
geheissen.....
....nur dummerweise gab es auch hier kein Raucherbereich....und diesmal halfen auch keine Bemerkungen von einfallenden
Tuermen ua weiter.....aber egal, war ja schliesslich nur noch ein Hopps nach Auckland.....und waehrend Joerg froehlich vor
sich hinschlummernderweise am Fenster sass (die Neuselander routierten mal wieder), wurde ich fuer eine uebergewichtige Amerikanerin wieder auf meinen Platz, zwischen einem durchgeknallten Kanadier und einem "CVJM-Maedchen" zurueck beordert.....ja, das waren lustige 12h, sowas ist schoen, das mach Spass!!!!
.....zumindest war der Kanadier wohl besorgt um meinen Gemuetszustand und meinte mich mit lustigen und ungemein erheiternden Geschichten unterhalten zu muessen......er war sogar so engagiert sein Wissen weiter zu geben, dass er
sich auch durch das dezente Aufsetzen meines IPods nicht aus der Ruhe bringen liess (das der Gute wahrend des ganzen
Flugs sogar sein gesamtes Bordgepaeck direkt vor sich beliess, sagt schon so einiges.....aber vermutlich wird Beinfreiheit im
Allgemeinen wohl auch ueberbewertet.....


.....so kamen wir frisch, fromm, froehlich, frei in Auckland um 6h in der Frueh an (den Tag weiss ich leider nicht mehr, wie
gesagt dieses Konzept habe ich ad acta gelegt und dafuer ist Neuseeland definitiv der ideale Ort!!) und versorgten
unseren Koerper nach 3000 rauchfreien Stunden wieder mit Nikotin....so gings nach Auckland, wo wir ein ehemaliges
Buerogebauede besetzen bzw bezogen in dem jetzt der AucklandCentralBackpaker seine Zelte hat....wo frueher also
noch hochmotivierte Mitarbeiter an ihren Karrieren feilten fanden wir (die es schon geschafft haben) eine ausgesprochen
nette Bleibe (das wir dabei das Durchschnittsalter nicht unerheblich mit angehoben haben, bleibt an diese Stelle mal
unerwaehnt!).....und nach einem ausgedehnten Walk durch Auckland, kurz rueber nach Pleasantville, aeh Devonport
und ein paar Bierchen mehr als vorgesehen fanden wir dann auch nach 45h Schlafenetzug den Weg in die Traeume....

.....heute, also vorhin, 8h Auckland.....die Sonne lacht und die Stadt lacht zurueck, so ging es gut gelaunt zum (noch
inaktiven....)Vulkan Rannnnnngitotto....12, ach was sach, ich 120, nein 1200km querfeldein uerber Stock und Stein
die Natur und den Anblick des azurblauen Wassers genossen....

Neuseeland.....in erster Linie ein wirklich (bisher) entspanntes Land mit sehr freundlichen Bewohnern....
.....zum Teil irritierend -Doenerbuden in denen Asiaten arbeiten, gleich neben franzoesichen Bistrso in dem selbstverstaendlich auch Asiaten arbeiten.....ueberhaupt scheint das gesamte Dienstleistungsgeschaeftfest in asiatischer Hand zu sein.....aber die Jungs (und Maedels) sind ja auch gut in ihrem Job ein "Hamma nich" oder "sehen
Sie nich isch lackier mir gerade die Naegel" wuerds da wohl nicht geben....die Aufgeschlossenheit gegenueber
auslaendischen (und natuerlich auch geldausgebenen) Touristen ist bemerkenswert und die gute Laune nicht so aufge-
setzt wie in anderen Teilen dieser Erde. Man befindet sich am Ende der Welt und das scheint den Menschen auch bewusst
zu sein "We re different and we try hard to keep it" sagte eine aeltere Neuseelaendierin im Bus gestern laechelnd zu mir
und es scheint ihr und den anderen damit ernst zu sein und bereits nach zwei Tagen glaube ich ihr das auch.

Kein Licht ohne Schatten oder einfach nur Naivitaet....eine junge Dame, erzaehltelte aufgebracht, dass sie im Tongaviertel bei ihrer Auskunft komplett ausgeraubt wurde (Fragen wie "Money or life" gehoeren wohl zu den wenigen wirklich einfachen dieser Welt.....) als sie versucht hatte doch nur etwas wheat kaeuflich zu erwerben.....eine deutschsprachige
Neuseelaenderin gab zum Besten, dass Deutschland ja nun wohl das schoenere Land sei, da die Leute dort zurueckhaltender sind.....so verschieben sich die Perspektiven der Wahrnehmung zwischen Leben und Erleben.....
....zwischen Arbeiten und Reisen.....und Reisen....macht deutlich mehr Spass, vor allem nach Neuseeland!

Also, liebe Gruesse von Ende der Welt nach good old Germany!!!!!


Sven!!

P.S. Wer weiss was es mit der Ionizer-Funktion beim 14Neuseelanddollar teuren Foen auf sich hat moege mir
das mitteilen.....bevor ich noch unabsehbare Spaetfolgen davon trage
P.P.S. Bilder und noch mehr Reiseberichte von uns gibts unter doelfer.blogspot.com
P.P.P.S. Noch ein Tipp! 2h im Internetcafe ohne IPod mit permanentem Warcraftgeballer zehrt am Gemuet....

Keine Kommentare: